Gastroskopie (sog. Magenspiegelung)

Patientenfragen - kurz beantwortet

• Was ist eine Gastroskopie?
  • Was passiert bei einer Gastroskopie?
  • Welche Anzeichen soll man abklären lassen?
  • Was muss ich vor der Untersuchung beachten?
  • Was muss ich am Tag der Untersuchung beachten?
  • Wie lange dauert die Untersuchung?
  • Was muss man nach einer Kurz-Narkose beachten?
  • Kann man zwei endoskopische Untersuchungen bei einem Termin machen?
Information zur Durchführung einer Magenspiegelung (sog. Gastroskopie)
Infoblatt_Gastroskopie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.2 KB

Was ist eine Gastroskopie?

Bei einer Gastroskopie (d. h. Magenspiegelung) wird ein dünnes, biegsames Instrument (sog. Endoskop) durch den Mund in den Magen eingeführt. Es erfolgt eine genaue Untersuchung des oberen Verdauungstraktes (d. h. Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm).

Im Rahmen einer Gastroskopie können Zwerchfellbrüchen, die meist Ursachen für Sodbrennen (d.h. Reflux) sein können, sowie Magenschleimhautentzündungen erkannt sowie in ihrem Schweregrad eingeschätzt werden.

Was passiert bei einer Gastroskopie?

Wenn krankhafte Veränderungen festgestellt werden, können Gewebeproben durch das Endoskop schmerzlos entnommen werden. Außerdem ist es möglich, Helicobacter pylori, ein Bakterium, das Magengeschwüre verursachen kann, nachzuweisen. Bei Bedarf können therapeutische Eingriffe, wie z. B. das Abtragen von Polypen (d. h. gutartige Schleimhautwucherungen) oder die Behandlung einer Magenblutung durchgeführt werden.

Um Magenkrebs feststellen beziehungsweise ausschließen zu können, werden im Rahmen der Magenspiegelung Gewebeproben entnommen und im Labor untersucht.

Wenn Sie unter den nachstehenden Beschwerden leiden, dann sollten Sie jene auf alle Fälle medizinisch abklären lassen.

• anhaltender Oberbauchbeschwerden
  • Sodbrennen (sog. Reflux)
  • Völlegefühl
  • Schluckbeschwerden

• Setzen Sie Blutgerinnungsmedikamente, nach Rücksprache mit Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt, ev. 1 Woche vor der Untersuchung ab!

• Bitte nehmen Sie 1 Handtuch sowie alle vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Aufklärungsbögen zur Untersuchung mit!
  • Bleiben Sie 6 Stunden vor der Untersuchung nüchtern (d.h. nicht essen, nicht trinken).
  • Wichtige Medikamente dürfen Sie mit etwas Flüssigkeit bis 2 Stunden vor der Untersuchung einnehmen.
  • Eine Stunde nach der Untersuchung dürfen Sie, wenn nicht etwas anderes vereinbart wird, normal essen und trinken.

Wie lange dauert die Untersuchung?

Die Untersuchung dauert im Regelfall nicht länger als 10 Minuten und verursacht keine Schmerzen. Trotzdem bieten wir auf Wunsch die Untersuchung mit einer sog. Kurz-Narkose an.

Im Sinne einer hohen Patientensicherheit ist ein Facharzt für Anästhesie während der gesamten Untersuchungen anwesend. Sie können die Ordination meist schon bereits etwa 1 Stunde nach der Untersuchung wieder verlassen.

Was muss man nach einer Kurz-Narkose beachten?

Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle einer Kurz-Narkose für den Rest des Tages nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Sie sollten sich auf dem Weg nach Hause begleiten lassen oder mit dem Taxi fahren!

Auf Wunsch können eine Gastroskopie und Koloskopie auch im Rahmen nur eines Untersuchungstermins durchgeführt werden.

Der Erhalt der Gesundheit bzw. die Abklärung und Therapie von Beschwerden ist so individuell wie jeder einzelne.

Die Informationen dieser Website sind allgemein-gültige und ersetzen das persönliche Arzt-Patienten-Gespräch nicht.

Nur bei einem persönlichen Termin in der Ordination können Sie individuell beraten und aufgeklärt werden.

Wenn Sie den vereinbarten Untersuchungstermin nicht einhalten können, dann sagen Sie ihn bitte mindestens 2 Ordinationstage vorher telefonisch ab (Tel. +43/1/6044393).

Da sonst aus organisatorischen Gründen eine Pauschale von Euro 100,- verrechnet werden muss.