Koloskopie (Darmspiegelung)

Startseite » Medizinische Leistungen » Schmerzfreie Endoskopie » Darmspiegelung (Koloskopie)

Darmspiegelung (Koloskopie)

Patientenfragen – kurz beantwortet:

Warum ist eine Darmspiegelung (Koloskopie) so wichtig?

Darmkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Österreich; mit 5.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Wobei rund 3.000 Menschen jährlich daran versterben. Mehr als 90 % der Erkrankungen könnten durch regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen vermieden werden.

Die Koloskopie (sog. Darmspiegelung) hat in der Dickdarmkrebsvorsorge einen enorm hohen Stellenwert und wird ab dem 50. Lebensjahr in regelmäßigen Abständen empfohlen; bei familiärer Vorbelastung entsprechend früher. Durch dieses Vorgehen können Fälle von Darmkrebs verhindert werden.

Bei einer rechtzeitig durchgeführten Koloskopie können sogenannte Polypen (d.h. Vorstufen von Dickdarmkrebs) erkannt und schon bei der Untersuchung entfernt werden; noch bevor sie bösartig werden.

Was sind die wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Darmkrebs?

• einseitige Ernährung
  • chronisch entzündliche Erkrankungen der Darmschleimhaut

• Blut im Stuhl
  • Änderungen der Stuhlgewohnheiten
  • Blähungen
  • ungewollter Abgang von Stuhl bei Blähungen
  • unerklärliche Gewichtsabnahme
  • Antriebslosigkeit
  • tastbare Verhärtungen im Bauchraum

Was passiert bei einer Darmspiegelung (Koloskopie)?

Die Koloskopie gilt als »Goldstandard« in der Darmkrebsfrüherkennung. Zur Spiegelung des Dickdarms wird ein biegsames Instrument über den After bis zur Einmündungsstelle des Dünndarms, die sich im rechten Unterbauch befindet, vorgeschoben. Das Endoskop ist mit einer Lichtquelle und einer Optik ausgestattet, wodurch die Bilder zu einem Monitor übertragen werden können. Dadurch lässt sich die Darmschleimhaut gut beurteilen.

Durch die Untersuchung können krankhafte Veränderungen des Dickdarms wie Entzündungen, Polypen und Tumore erkannt werden. Aus krankhaftem Gewebe können schmerzlos Proben entnommen werden, die dann unter dem Mikroskop untersucht werden. Gleichzeitig können Polypen, die Krebsvorstufen darstellen, sofort mit einer Schlinge entfernt werden.

Die Darmspiegelung ist eine Untersuchung, die auch feinste Veränderungen der Darmwand erkennen lässt. Dazu muss der Darm im Vorfeld aber gereinigt werden, was einer sorgfältigen Vorbereitung bedarf.

• Setzen Sie Blutgerinnungsmedikamente, nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt vor der Untersuchung ab!
  • Nehmen Sie die Anti-Baby-Pille? Aufgrund der Einnahme des Abführmittels kann es zu einem ungenügenden Schutz kommen!

4 Tage vor der Untersuchung:

• Erlaubt ist: Kaffee, Tee, Apfelsaft, Weißbrot, Marmelade, Eier, Kompott, Kartoffelpüree, Nudeln, Pute, Huhn, klare Suppe, Apfelmus
  • Nicht erlaubt ist: frisches Obst, Tomaten, Weintrauben, Hülsenfrüchte, Kraut, Müsli, grobes Schwarzbrot, langfaseriges Fleisch, Vollkornprodukte, Reis, Weizenkleie, Nüsse, Körner, Milch und Milchprodukte

Am Tag vor der Untersuchung

• Essen Sie bitte nichts mehr.
  • Trinken Sie mindestens 4 Liter Flüssigkeit.
  • Nehmen Sie das Abführmittel, laut Anleitung, ein.

• Bitte essen und trinken Sie nicht!
  • Bitte nehmen Sie 2 große Badetücher und 1 Handtuch sowie alle vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Aufklärungsbögen zur Untersuchung mit!

Die Untersuchung ist aufgrund des Einsatzes von Medikamenten (wie Beruhigungs- und Narkosemitteln) völlig schmerzfrei. Im Sinne einer hohen Patientensicherheit ist ein Facharzt für Anästhesie während der gesamten Untersuchung anwesend. Sie können die Ordination meist schon bereits etwa 1 Stunde nach der Untersuchung wieder verlassen.

Lassen Sie sich bitte von einer Vertrauensperson nach der Untersuchung in den Ordinationsräumlichkeiten abholen, da die für die Untersuchung eingesetzten Medikamente Ihre Verkehrstauglichkeit einschränken könnten.

Auf Wunsch können eine Koloskopie und Gastroskopie auch im Rahmen nur eines Untersuchungstermins durchgeführt werden.